Durch das täglich ausgeführte Programm cron_job.php4 wird der Verbindungsaufbau mit den Messrechnern angestoßen. Zuerst werden die Daten des jeweiligen Messrechners von der Tabelle admin ausgelesen. Mit diesen Daten verbindet sich dann das Programm pppconn.sh. Es überprüft, ob eine ISDN-Verbindung vorhanden ist, oder ob ein analoges Modem softwaremäßig emuliert werden muss. Der Quellcode zu cron_job.php4 befindet sich im Anhang A.4 und zu pppcon.sh im Anhang A.5.
Der Messrechner erkennt einen Anruf und weist das Modem an, abzuheben. Durch den RAS-Server, der auf jeder Messstation läuft, findet die Authentifizierung statt. Der anrufende Rechner muss sich mit einem Login und einem Passwort identifizieren. Damit wird verhindert, dass ein unberechtigter Zugriff auf die Messrechner stattfindet. Diese entnimmt er wiederum der Tabelle admin, in der vorher über den Webbrowser die korrekten Daten eingegeben worden sind.
Die Tabelle admin befindet sich wie die Datentabellen in der MySQL-Datenbank. Dort ist sie durch ein Zugangskennwort geschützt. Zusätzlich wird das Passwort für den Zugang zu den Messrechnern in der Tabelle admin verschlüsselt abspeichert. Der String zur Verschlüsselung kann in der Datei config.php4 geändert werden. Diese ist im Anhang A.6 zu finden.