War der Verbindungsaufbau und die Authentifizierung des anrufenden Rechners erfolgreich, so überträgt das Programm cron_job.php4 per FTP-Protokoll alle Dateien, die in dem Transferverzeichniss vorliegen. Ist der Download einer Datei vollständig gelungen, so wird sie anschließend auf dem Messrechner gelöscht. Somit wird verhindert, dass sie noch einmal übertragen wird.
Wird die Verbindung ungewollt unterbrochen, ist der Download nicht erfolgreich gewesen und die Datei wird auf dem Messrechner nicht gelöscht. Das Programm cron_job.php4 versucht dann bei einem erneuten Verbindungsaufbau am nächsten Tag, die Datei noch einmal herunterzuladen.
Wurden alle Dateien eines Rechners heruntergeladen, wird die Verbindung unterbrochen. Durch ein anschließendes Kopieren in ein Back-Up Verzeichnis kann im Fehlerfall oder bei Datenverlust noch einmal darauf zurückgegriffen werden.
Die Meldungen der einzelnen Programme werden in diplom.log mitprotokolliert. Diese kann über einen Link auf der Hauptseite angesehen werden. Hat eine Verbindung nicht stattgefunden oder ist ein Fehler aufgetreten, kann dort die Ursache herausgefunden werden. Auch eine gelungene Konvertierung der Daten und deren Ablage in der Datenbank werden aufgezeichnet.