next up previous contents
Next: Ausfall von Sensoren Up: Mögliche gravierende Fehlerfälle Previous: Mögliche gravierende Fehlerfälle   Contents


Ausfall der Messstation

Der wohl gravierendste Störfall ist der Ausfall der Messstation, da dort kontinuierlich Datenströme anfallen und bearbeitet werden müssen. Dies kann durch einen Stromausfall, durch Hard- und Softwarefehler sowie mechanisch bedingte Alterserscheinungen hervorgerufen werden.

Kurzfristige Stromunterbrechungen bzw. Spannungsänderungen können durch eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) überbrückt werden.

Tritt ein Softwarefehler auf und die Messstation stürzt ab, kann sie im Normalfall nur manuell neu gebootet werden. Hier hilft eine Watchdog-Karte, die diesen Fehlerfall erkennt und versucht, den Rechner hardwaremäßig neu zu booten. Ist der Computer in Betrieb, werden in regelmäßigen Abständen durch eine Software Impulse an die Karte gesendet. Bleiben diese aus, ist anzunehmen, dass der Computer abgestürzt ist. Dieser wird nach einer gewissen Zeitspanne durch die Karte neu gestartet.

Hardwarefehler sind schwieriger zu erkennen und zu beheben. Es kann durch Redundanz von Komponenten wie beispielsweise die Spiegelung von Festplatten eine gewisse Sicherheit erreicht werden. Im Fehlerfall springt das noch funktionierende Modul für das defekte ein und dieses kann ohne Datenverlust ersetzt werden.



Jens Bierkandt